Clevertouch stattet Schulen in Aberdeenshire mit der neuesten AV-Technologie aus.

Aberdeenshire Council in Schottland ist eine der jüngsten Organisationen, die im Rahmen des Modernisierungsprogramms ihrer Schulen in Clevertouch-Technologie investiert.

Installierte Produkte

102 Plus-Serie Clevertouch-Displays

Mit 150 Grundschulen, 17 weiterführenden Schulen und 4 Fachschulen hat der Rat von Aberdeenshire begonnen, in technologische Lösungen zu investieren, um seinen 38.500 Schülern die Einrichtungen zur Verfügung zu stellen, die ihr Potenzial am besten ausschöpfen. Dies ist Teil des Neubauprojekts des Rates, bei dem alle neu errichteten Schulgebäude mit den neuesten bildungstechnischen Innovationen ausgestattet werden müssen.

Graeme Slapp, Technology Development Manager bei Aberdeen Council, sagte: "Wir sehen Technologie als etwas, das über alle Lernprozesse hinweggehen sollte, nicht als etwas, das auf dem Stundenplan steht oder für das man woanders hingehen muss.”

Die Entwicklung von zwei neuen Schulen, Uryside und Kinellar, stand im Mittelpunkt dieses Neubaus. Derzeit hat der Rat von Aberdeenshire in 102 Bildschirme der Plus-Serie investiert, von denen 17 in der neu errichteten Kinellar Primary installiert wurden; eines für jedes seiner 16 Klassenzimmer sowie für seine Kinderkrippe und den allgemeinen Studien-/Musikraum.

Während des Auswahlprozesses war Graeme von den zusätzlichen Eigenschaften der Clevertouch-Reihe im Vergleich zu seinen Mitbewerbern beeindruckt, so dass sie perfekt für Lehrer geeignet ist. Die hohe Qualität und Robustheit der Bildschirme sowie die große Auswahl an integrierten Apps sorgen für die nötige Langlebigkeit und Flexibilität in einem schnelllebigen Bildungsumfeld. Darüber hinaus wurden die Schulen mit Laptops und iPads ausgestattet, so dass die AirPlay-Funktionalität der Plus-Serie den Schlüssel zur Integration aller Technologien in die Front-of-Class-Bildschirme darstellt und die Schülerinnen und Schüler motiviert.

Der Cleverstore war auch ein wichtiges Element bei der Entscheidung für Clevertouch, wie Graeme sagt: "Wir waren an der Cleverstore-Funktion der Clevertouch-Bildschirme interessiert. Es bietet einen Bereich, in dem Sie genehmigte Anwendungen herunterladen können, die werbefrei und völlig kostenlos sind." Dies hat den Lehrern die Freiheit gegeben, ihre Lehrmethoden mit einer Vielzahl von bildungsbezogenen Anwendungen zu erweitern.

Damit verbunden war das Training von James Miller, Regionalmanager für Clevertouch, das Schulungsteam besuchte die Schulen und sprach mit den Lehrern, um herauszufinden, was sie von den Bildschirmen wollten. Im Anschluss daran formulierte das Team ein Trainingsprogramm, das den Bedürfnissen der Lehrer entsprach, und kehrte dann zu einer Nachbereitung zurück, um sicherzustellen, dass die Lehrer das Beste aus den Bildschirmen herausholen konnten.

“Für meinen Job ist es am lohnendsten, wenn sich die Lehrer für ein Produkt begeistern", sagt James. Katie Budge, Schulleiterin bei Uryside, fügte hinzu: "Es war einnehmend, es war inspirierend und es funktionierte auf der Ebene eines jeden Mitarbeiters”.

Von der Installation bis zur Schulung hat Clevertouch dem Rat von Aberdeen geholfen, seine technologischen Ambitionen zu verwirklichen und funktionelle und effektive Schulungsinstrumente in den Unterricht zu bringen.

Clevertouch equips Aberdeenshire schools with the latest AV technology
Clevertouch equips Aberdeenshire schools with the latest AV technology

"Wir sind jetzt in der Lage, modernes und fortschrittliches Lernen und Lehren anzubieten."

Clevertouch equips Aberdeenshire schools with the latest AV technology

Aberdeenshire Council in Scotland is one of the latest organisations to invest in Clevertouch technology through its schools’ modernisation programme.

Products installed

102 Plus Series Clevertouch displays

Home to 150 primary schools, 17 secondary schools, and 4 specialist schools, Aberdeenshire Council has begun investing in technological solutions to provide its 38,500 students with the facilities that will best extract their full potential.  This is part of the council’s new build scheme which requires all newly built school facilities to be kitted out with the latest educational technology innovations.

As Graeme Slapp, technology development manager at Aberdeenshire Council stated, “We see technology as something that should be across all learning, not something that’s timetabled or that you have to go somewhere else to do.”

The development of two new schools, Uryside and Kinellar, has been central to this new build scheme.  Currently, Aberdeenshire Council has invested in 102 Plus Series screens, with 17 being installed in the newly built Kinellar School; one for each of its 16 classrooms, as well as its nursery and general studies/music room.

During the selection process, Graeme was impressed with the additional features of the Clevertouch range over its competitors, making it a perfect fit for teachers.  The high quality and sturdy nature of the screens, as well as the wide selection of in-built apps, delivered the durability and flexibility required in a fast-moving educational environment.  Additionally, the schools have been kitted out with laptops and iPads, making the AirPlay functionality of the Plus Series key to integrating all technology into the front-of-class screens, driving pupil engagement. 

The Cleverstore was also an important element in the decision to go with Clevertouch, as Graeme says, “We were interested in the Cleverstore feature of Clevertouch screens.  It provides an area where you can download approved apps that are ad-free and totally free.”  This has given teachers the freedom to expand their teaching techniques with a wide variety of education-related apps. 

Tying this together was the training provided by James Miller, regional manager for Clevertouch, the training team visited the schools, speaking with the teachers to discover what they wanted from the screens.  Following this, the team formulated a training regimen that met the teachers’ needs, and then returned for a follow up session to ensure that the teachers were getting the most out of the screens.

“For my job, the most rewarding thing is seeing the teachers get enthused about a product” said James.  Katie Budge, head teacher at Uryside School added “It was engaging, it was inspiring, and it worked at the level of each member of staff”.

From installation, through to training, Clevertouch has helped Aberdeenshire Council fulfil its technology ambitions, bringing functional and effective education tools to the classroom.

Clevertouch equips Aberdeenshire schools with the latest AV technology
Clevertouch equips Aberdeenshire schools with the latest AV technology

“We’re now able to deliver learning and teaching that is modern and progressive.”